Youngsters Cup und EliminatorSprint Orscholz mit starker Riegelsberger Beteiligung

Am Samstag, dem 30.07.2016 fand der beliebte MTB- Youngsters Cup des Team Saarschleife am Atrium in Orscholz statt. Im Anschluss daran der Eliminator Sprint.

Hanno Wortmann machte mit der Ak U15 den Anfang des Renntages, fuhr sich ins vordere Mittelfeld und konnte eine gute konstante Leistung abrufen, bis er platt hatte. Der Wechsel des Hinterrades kostete Zeit und Plätze, dennoch blieb er im Mittelfeld und beendete als 8. sein Rennen.

Direkt danach stellten sich die U13 er an der Startlinie auf. Hier in 1. Startreihe Samian Gadelrabb von den Phönixen, direkt dahinter sein Vereinskollege Laurin Wortmann. Für beide lief es gut und beide waren mit ihren Platzierungen zufrieden: Laurin: 9. Platz; Samian 14. Platz ( genau in der Mitte )

Schon vor Ende des U13-Laufs warteten die U11er ungeduldig auf Einlass. Auch hier stand Finn Ole Meyer in der 1. Startreihe, konnte einen guten Start hinlegen, hatte aber vor dem Start Probleme mit Nasenbluten. Dennoch kämpfte er sich auf Platz 5 von 17 Fahrern.

Nora Wortmann, Fabius Marquordt und Fabian Becker traten bei der U9 fest in die Pedale. Nora und Fabius bewiesen, dass sie ihre Leader- Trikots der MTB Liga Saar Pfalz zu recht trugen und setzten sich gemeinsam vor das Hauptfeld, in dem Fabian ganz vorne mitmischte. Fabian und Nora zogen ihre Fahrt voll durch, Fabius rutschte im letzten Drittel im Rindenmulch weg und musste die Führung trotz eines spannenden Schlusssprints abgeben. Nora belegte bei den Mädchen Platz 1, Fabius bei den Jungs Platz 2 und Fabian den 5. Platz.

Nonstop ging es über zum Start der U7. Gina Kreutzer, Charlotte Marquordt und Noah Urschel warteten hier gespannt auf den Starschuss. Gina schien etwas ausgebremst von der Vorfahrerin, die wohl nicht mit einem so hohen Tempo bei den Kleinen gerechnet hatte, Schnell bemerkte sie Gina am Hinterrad und musste etwas mehr Gas geben. Gina brachte es als Erstplatzierte und Charlotte als Drittplatzierte aufs Treppchen der Mädchen, Noah machte es spannend und sprintete im Schlusssprint gekonnt und sicher auf Platz 3!

Das Highlight bot das Rennen der absoluten Youngsters, der Klasse U5. So mancher Cloef- Besucher traute seinen Augen nicht, als die Kleinen mit ihren Laufrädern vorbeisausten. Unsere Starter Milan und Noemi hatten viel Spaß bei ihrem Rennen. Milan, schon auf einem richtigen Fahrrad, konnte ungestört vorne weg fahren und wurde lächelnd Erster, Noemi lief als 5. Mädchen durch den Zielbogen.

Nach der Siegerehrung des Nachwuchses vor großer Kulisse, wagte sich Marius Wortmann an die Startlinie zum Eliminator Sprint. 4 Fahrer treten gegeneinander in einem ca. 1000m langen Sprint an. Der Startschuss ist gleichzeitig der Beginn des Schlusssprints. Nach dem KO- System kommen hier die ersten Zwei weiter, die anderen sind raus. Marius überquerte als Dritter seiner Gruppe das Ziel und kam leider nicht weiter. Spaß hatte er trotzdem, wie alle anderen Phönixe von 3-14.

Alles in allem ein sehr schöner Tag in für Orscholz gewohnt perfekter Rennatmosphäre.

Schreibe einen Kommentar