50 Jahre Bodensee Radmarathon – ein Bericht von Stephan Scherer

Am 09.09.2023 fand zum 50. Mal der Bodensee Radmarathon statt.

An diesem Event nahmen auch wieder Sportler und Sportlerinnen der RSF Phönix Riegelsberg e.V. teil. Am Donnerstag, 07.09.2023 erfolgte die Anreise an den Bodensee. Während die einen in Meersburg unterkamen, hatten die anderen ihr Quartier in Langenargen bezogen. Am Abend traf man sich bei herrlichem Wetter in Meersburg zum gemeinsamen Essen.
Den Freitag genossen alle nochmal so am See denn ab 17:00 Uhr konnten die Startunterlagen an den jeweiligen Startorten abgeholt werden.
Am Abend trafen sich Verena und Stephan mit Heiko und Birgit zum gemeinsamen Essen in Wasserburg. Heiko war letztes Jahr schon Begleiter von Stephan auf der Strecke und von daher hat man sich für dieses Jahr wieder verabredet.

In diesem Jahr sollte der Wettergott gnädig sein und es war kein Regen in Sicht. Aber die gemeldeten Temperaturen für den Samstag waren auch nicht ohne. Von daher entschlossen sich Heiko und Stephan sehr früh auf die Strecke zu gehen.

5:26 Uhr zeigte die Uhr, als Stephan in Kressbronn auf die Strecke ging. Kurz danach gesellte sich Heiko dazu. So gegen halb acht waren die ersten 55 km geschafft und man traf mit dem Sonnenaufgang in Altrhein an der Kontrollstelle ein.Da Verena und Carsten um 9:00 Uhr in Tägerwilen starten wollten machte wir uns direkt wieder auf den Weg. 44 km liegen zwischen Altrhein und Tägerwilen. Um Punkt 9:00 Uhr sind wir in Tägerwilen angekommen, doch leider waren Verena und Carsten da erst auf der Fähre von Meersburg nach Konstanz. Schade.

So ging es ohne Treffen weiter. Als wir in Stein am Rhein angekommen sind, merkte man schon, wie warm es werden wird. Um 13:00 Uhr hatten wir die ersten richtigen Höhenmeter bewältigt und fuhren auf die Fähre nach Meersburg. In Meersburg gibt es direkt nach 500 Metern einen kurzen, aber sehr knackigen Anstieg. An der Kontrollstelle in Meersburg angekommen, kam man sich vor wie ein Grillhähnchen. Hier hieß es nochmal Flaschen auffüllen und weiter auf die letzten 50 km. Um 15:30 Uhr kamen wir erschöpft aber voller Stolz in Kressbronn am Ziel an.

Die reine Fahrzeit betrug am Ende
8:30 Stunden.

Verena und Carsten habe ihre 80 kmStrecke auch in einer sehr guten Zeit bewältigt.

Danke an Heiko für die tolle Streckenbegleitung. Danke auch an seine Frau Birgit für einen tollen Empfang in Kressbronn, Danke an Karsten und seine Frau für die Organisation und Danke auch an meien Frau Verena!

Schreibe einen Kommentar