Wieder Fahrspaß für Wagemutige

einweihung-bikepark

aus dem Wochenspiegelonline vom 20.09.2016 Saarland Riegelsberg

Gemeinde Riegelsberg hat Bikepark im Lampennest erneut an RSF Phönix übergeben
Bei der erneuten Enthüllung des Schildes zum Bikepark (von links): Stephan Müller-Kattwinkel, 1. ­Beigeordneter der Gemeinde Riegelsberg, Landtagsabgeordneter Volker Schmidt, Bürgermeister Klaus Häusle, Frank Schmidt (SPD Riegelsberg), Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer, Stephan Lehberger (Grüne Riegelsberg) und Stephan Scherer, 1. Vorsitzende der RSF Phönix Riegelsberg. Foto: Fehr
Bild 1 von 1

RIEGELSBERG Matsch spritzt unter den Reifen hoch, als Jungs und Mädchen mit Karacho auf ihren Mountainbikes durch den Wald brettern. Einen Abhang runter, auf der anderen Seite wieder hoch, legen sie sich in schmale Kurven. Die Kids haben den Mountainbike-Parcours bei einem Renntag der Radsportfreunde (RSF) Phönix Riegelsberg am Sonntag gebührend eingeweiht. Bürgermeister Klaus Häusle hat den Bikepark im Namen der Gemeinde wieder offiziell an den Verein übergeben.

Das erste Mal wurde der Parcours im August 2010 offiziell eröffnet. Allerdings traten Probleme mit der Verkehrssicherung auf, sodass die Anlage Ende vergangenen Jahres stillgelegt werden musste. Es bestand die Gefahr von Astbruch und umstürzender Bäume. „Mit der Hilfe des Saarforstes ist es gelungen, die Verkehrssicherheit wieder herzustellen“, sagt Bürgermeister Klaus Häusle. Etwa 60 Bäume hat der Saarforst beschnitten. Ohne dessen Hilfe hätten Gemeinde und Verein vor dem Problem gestanden, etwa 20000 Euro investieren müssen. Künftig sind Gemeinde und RSF für die Verkehrssicherheit zuständig. Häusle zeigt sich erfreut über die erneute Inbetriebnahme der „ganz wichtigen Einrichtung für den Radsport“ und hebt insbesondere die hervorragende Jugendarbeit des Vereins hervor. Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer ergänzt, dass die RSF wieder eine feste Übungsstrecke in Einklang mit der Natur haben, auf der die Sicherheit gewährleistet ist und auf der Mountainbiker den Sport so gestalten können, wie es ihnen gefällt.

Das Gelände des Bikeparks umfasst 12500 Quadratmeter und befindet sich auf der stillgelegten Bergehalde der früheren Kohlengrube im Riegelsberger Lampennest. „Das Gelände gibt viel her“, schwärmt der 1. Vorsitzende der RSF Phönix, Stephan Scherer. Helfer aus dem Verein haben den Parcours nach den Baumarbeiten wieder hergerichtet und neu gestaltet. Auch die jungen Mountainbiker konnten ihre Ideen einbringen.

An einer Stelle fällt der Weg meterweit steil ab. Am oberen Rand stehend sieht es gar sehr steil aus. Da mit dem Rad runter? „Kinder kalkulieren anders, sie fahren einfach drauf los“, erklärt Scherer. Und alle anderen? „Bremse raus und laufen lassen.“ Mit Schwung gehe es runter und auf der anderen Seite gleich wieder hoch. „Mit Geschwindigkeit geht es viel leichter in die Kurven“, sagt Scherer.Die RSF Phönix haben etwa 190 aktive Mitglieder, davon etwa 85 Kinder und Jugendliche. Der Mountainbike-Parcours ist auch außerhalb der Trainingszeiten des Vereins für jedermann offen, außer bei Regen und Dunkelheit. Für Straßenfahrräder ist er nicht geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Weitere Infos unter www.rsf-phoenix.de.
rfe

Schreibe einen Kommentar