Training nach Corona – Irgendwie anders

„Sobald es irgendwie möglich ist, fangen wir wieder an!“ – das war und ist für alle Trainer gar keine Frage.

Kaum waren die Lockerungen ausgesprochen, stand unser Trainingskonzept dank dem Mitwirken aller Trainer im Null Komma Nix auf dem Papier. Flugs hat unser Vorsitzender es der Gemeinde unterbreitet und zack, war der Bikepark für uns wieder freigegeben.

Jetzt ging es an die Detailplanung und schnell stellte sich heraus, dass zunächst nur die „Großen“ trainieren können.

Warum? Bei den Wurzelzwergen hätte die (Trainings-) Realität so ausgesehen: 2 Kinder, je 1 Begleitperson, eine Trainerin, Trainingszeit für alle ca. 20 Kinder gesamt mit Wechselphase ca. 10 Stunden!!!

Bei den Wurzelflitzern sind zwar keine Begleitpersonen, dafür aber 2 Trainer dabei. Folglich hätten drei Kinder einen Trainingsplatz erhalten. Da diese Gruppe, neben den Zwergen, zu der größten Gruppe gehört, wäre auch hier der Zeitaufwand immens gewesen.

Am Freitag durften dann die ersten Kids endlich wieder trainieren. Martin hat  seine Wurzelheldengruppe in vier Kleingruppen aufgeteilt, wobei je zwei Gruppen hintereinander trainieren und das im 14-tägigen Wechsel.

Die Wurzelkönige und Wurzelchampions wurden jeweils in 2 Gruppen aufgeteilt, die parallel trainieren können und somit jede Woche.

Damit auch alles reibungslos klappt, wurde ein Elternbrief herausgegeben, in dem alle Vorgaben enthalten sind : Download Elternbrief (PDF)

Schreibe einen Kommentar