Kirchzarten

Phönixer machen Kirchzarten unsicher und bringen 

zumindest persönliche Erfolge mit nachhause

Rund 20! Phönixer machten sich am Wochenende 20./ 21. Juni 2015 auf den Weg in den schönen Schwarzwald, genauer, zum Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten.

Egal, wo man untergebracht war: Bauernhof, Hotel, Campingplatz, überall herrschte Bikeatmosphäre und Radfahrer überall. Wer Mountainbiker nicht leiden kann, hatte an diesem Wochenende ein echtes Problem, denn die waren einfach überall und so viele, dass ein Ameisenhaufen dagegen echt dünn besiedelt erscheinen könnte.

Klack, klack oder klick, klick war allerorts ein Dauergeräusch und viele bunte Trikots von unzähligen Vereinen und Teams aus ganz Deutschland konnte man erkennen. Und mitten drin: wir!! Die grünen Trikots der Radsportfreunde waren nicht selten zu sehen und dank der Einheitskleidung fanden wir uns auch alle auf der großen Eventwiese immer wieder.

16 der angereisten Phönixer hatten sich intensiv auf dieses Rennen vorbereitet. Für die einen war es ein Saisonhöhepunkt, für die anderen war dabei sein und das Rennen zu Ende zu bringen das Hauptziel. Die restlichen „Grünen“ waren Helfer, Unterstützer oder genossen einfach dabei zu sein.

Renntag, gegen 5 Uhr morgens: Plöng, plöng auf dem Wohnwagendach „Eh, das war aber so nicht gemeldet!!!“ Stefan dachte in seinem Bett auf dem Bauernhof, irgendjemand duscht schon im Haus, so heftig fing es an zu regnen….und warm war es auch nicht gerade. Das trübte die Freude über den Start schon ein wenig, aber unsere Fahrer sind ja echte Kerle und unerschrockene Frauen!

Unsere Marathonis Nils, Martin Meyer, Jörg Leinenweber, Martin Fromm, Paul Schmitt, Martin Himbert und Martin Schweizer hatten sich die 77km zum Ziel gesetzt. Ab 7.50 Uhr konnte man seinen Startblock suchen und das waren echt viele. Nils stand in Startblock 1 (21) als Lizenzfahrer und somit fast am anderen Ende von Kirchzarten. Wie ein Riesenwurm aus Radfahrern und bunten Helmen zog sich das Startfeld quer durch den sonst beschaulichen Ort. 45 Minuten lang rückten die Startblöcke immer wieder vor zur Startlinie. Der letzte Block hatte also bereits vor dem Startschuss schon eine ganz schöne Strecke zurückgelegt. Während der erste Block im Rennmodus startete, also wie verrückt in die Pedale trat, gingen es die hinteren Starter eher gelassen an.

Unsere Fahrer kamen alle gut weg.

Die „Short Track“ Fahrer hatten ihren Start erst gegen Mittag, so dass sie die Marathonfahrer noch lautstark an der Strecke unterstützen konnten oder schon die ersten Nachschubflaschen anreichten.

Für unsere Damen Rita Leinenweber, Barbara Lorenz, Martina Dörr und Sarah Himbert ging es im Ladysblock in Hinterzarten los. An selber Stelle starteten auch unsere Herren Stefan Diener, Klaus Dörr und Tobias Fromm. Auch hier Helme soweit das Auge reichte. Das war beeindruckend!!

Aber nicht nur als Fahrer musste man schnell sein. Wenn man als Betreuer rechtzeitig an Ort und Stelle sein musste und dann schnell wieder weiter zur nächsten Stelle und am liebsten noch zum Zieleinlauf wieder zurück, zog man am besten Laufschuhe an. Trotzdem hat’s nicht geklappt.

Nils war schon längst im Ziel, als wir ins Stadion stürmten, breit lächelnd und hoch zufrieden, wie alle anderen Phönixfinisher auch, die nach und nach eintrudelten. Glücklich es geschafft zu haben und dann auch noch mit sehenswerten Ergebnissen!

Besonders erwähnenswert ist der Podiumsplatz von Nils. Er platzierte sich in der AK U19 Marathon auf dem 3. Platz!!

Marathon ( 77km ):

Platzierung gesamt ( Klassierte gesamt) Platzierung AK ( Teilnehmer AK)

Nils Meyer 235. (1608) U19: 3. (13)
Martin Meyer 287.       Sen2: 103. (646)
Martin Fromm 724.       Sen2: 284.
Martin Himbert 887.       Sen2: 357.
Jörg Leinenweber         1091.       Sen2: 433.
Paul Schmitt 984.       Sen3: 160. ( 344)
Martin Schweizer            1490.       Sen3: 318.

Short Track ( 44km ): Damen

Sarah Himbert 11. (200)             U19: 4. (7)
Barbara Lorenz 48.          Sen2: 13. (73)
Rita Leinenweber 83.          Sen2: 27.
Martina Dörr 92.          Sen3: 12. (29)

Short Track: Herren 

Tobias Fromm 157. (896)   U19: 21. (43)
Stefan Diener 236.            Sen3: 28. (170)
Klaus Dörr 672            Sen3: 115.

Pactimo Kids Cup:
Finn Ole Meyer U11: 20.(37)

Allen ganz herzlichen Glückwunsch!!! Euer Verein ist stolz auf eure Leistungen!! Das Finisher-Bier hat sich jeder wirklich verdient!Vielleicht wird diese Liste nächstes Jahr noch länger!? Infos zu der Veranstaltung, Strecke etc. können bei jedem Teilnehmer erfragt werden!

Schreibe einen Kommentar