Hochspeyer 2015

Ein tolles Wochenende für den Bikenachwuchs

Freitagnachmittag, 16 Uhr: auf dem Walter Wagner Platz fällt eine große Gruppe mit Mountainbikes und großen Taschen auf, ein Kleintransporter, der Gemeindebus, ein VW Bus und mehre Autos, aber vor allen wuseln überall Kinder herum. Es wird gepackt, verstaut und Räder geladen bis alles sicher unter ist. Schnell verteilen sich die Kinder und Jugendlichen auf die Autos und ab geht’s nach Hochspeyer: 2 Tage Jugendherberge direkt am MTB Park mit jeder Menge Spaß und Sport.
Dort angekommen musste alles wieder raus aus den Autos und in die Herberge gebracht werden. Alle packten an und konnten schon bald ihre Zimmer beziehen. Manche lernten sich gerade erst kennen, andere sind schon länger dabei.
Nach dem Abendessen ging`s auf die Räder und ab zur ersten Runde in den Bikepark.
Die erste Nacht, wie erwartet, aufregend.
Nach einem leckeren Frühstück wurden Gruppen eingeteilt und das erste Training begann. Julian, Freddy, Frank, Rüdiger, Rita, Conny, Tobi und Martin zogen mit ihren Gruppen los.
Wild plappernde Gruppen fuhren in den Wald und verschwanden auf den Trails zwischen den Bäumen. Himmlische Ruhe kehrte auf dem Platz vor der Jugendherberge ein.
Einige Zeit später kamen gut gelaunte Nachwuchsbiker und zufriedene Trainer zurück und tauschten ihre Erlebnisse aus. So klagte ein kleiner Biker schon bald:“ Oh legg, mei Kreiz!“, „Was ???“ fragt Rita nach. „ Ich han`s im Kreiz!“ brüllt der Kleine laut.
Als Tobi seine Meinung zu einem Thema loswerden wollte, bekommt er zu hören: „Misch dich nit immer in, Tobi!“ um nur wenige von vielen originellen Sprüchen der Kinder zu zitieren.

Nach dem Mittagessen: Schrauberkurs!
Alle mussten einen Schlauch an ihrem Fahrrad reparieren. Die Kinder legten sofort los und folgten den Anweisungen der Trainer. Auch hier war der Nachwuchs voll bei der Sache und es ergaben sich einige unvorhersehbare Probleme: so stellte ein Kind nach der Präsentation der verschiedenen Ventile ( französisches und Autoventil ) und deren Handhabung nach intensiver Untersuchung seines Ventils voller Überzeugung fest, dass er ein russisches Ventil hat.

Der Nachmittag wurde verstärkt zum Spielen genutzt: Fußball, Nachlauf, Schaukeln, Klettern, aber auch Radfahren für die Unersättlichen. Neue Freundschaften entstanden und die Kinder begannen in immer neuen Gruppierungen gemeinsam das Gelände und das Haus zu erkunden. Getränke- und Süßigkeitenautomaten hatten Hochkonjunktur, der Flipper bekam auch jede Menge Futter und die Zimmer wurden auf ihre Tauglichkeit geprüft.
Gegen Abend: Lampencheck für den bevorstehenden Nightride und warten auf Dunkelheit!
Conny besprühte alle mit „Anti Brumm“, so dass im Umkreis von 2km wahrscheinlich keine Mücke mehr zu sehen war, Rita hatte sich so dick eingepackt, dass sie hätte Skilaufen gehen können und die Kinder blendeten alle Umherstehenden mit ihren Lampen.
Dann ging es endlich in den dunklen Wald!
Das war ein Erlebnis für alle: sich verstecken und gegenseitig erschrecken, merken, dass man noch schneller fahren kann als tagsüber und laute Selbstgespräche zur Angstbewältigung führen:“ Jetzt han ich awwer Angscht! Hallo? Was is’n do? Nix! Gudd, dann weiter…“
Jetzt waren alle müde und verschwanden freiwillig in ihren Zimmern. Diejenigen, die auch dann noch Gas geben wollten, kamen am nächsten Morgen wie ferngesteuert in den Frühstücksraum und sahen leicht zerknirscht aus.
Zum Schluss der Freizeit gab`s noch eine entspannte Bikeeinheit und dann ging es wieder nach Hause: „ Schade, dass wir schon wieder Heim müssen, ich könnte noch bleiben, es ist so schön hier! Aber Mama und Papa ist auch schön!“ war von den Kinder zu hören.
Alles in allem war es eine tolle Freizeit mit super Kindern und tollen Betreuern in einer perfekten Umgebung!
Daher: nächstes Jahr wieder! Merkt euch schon mal den 20.-22. Mai 2016 vor!! Ausschreibung erfolgt im Dezember 2015!
Wir freuen uns schon drauf!!

Schreibe einen Kommentar