Erfolgreiches MTB- Event

p1040866
„Hier ist ja richtig viel los! Damit hatte ich gar nicht gerechnet“ hört man aus dem Mund des SZ Reportes Jonas Gerthke. „ Ja, im Mountainbikebereich ist viel los, vor allem im Jugendbereich!“ antwortet die Pressesprecherin der Radsportfreunde Riegelsberg.

Am Sonntag, dem 18. September, waren die Radsportfreunde mit der Ausrichtung der alljährlichen CTF und des zeitgleichen Kinderrennens dran. Als besonderes Highlight galt aber auch die Übergabe des Bikeparks durch die Gemeinde an den Verein.

CTF

Eine CTF ist eine Tour für Mountainbiker, die ohne Zeitdruck, also völlig stressfrei, auf ausgeschilderten Wegen durch den Wald führt. Es gibt unterschiedliche Distanzen mit verschiedenen Höhenmetern, so dass sich jeder Fahrer seine passende Route aussuchen und irgendwann, nach Anmeldung, zw. 8.00 Uhr und 10.30 Uhr starten kann. Was alle gemeinsam haben, sind die Versorgungspunkte unterwegs. Die Riegelsberger boten zu dem noch geführte Touren an, die von Guides der BikeAid e.V. geleitet wurden. Diese begannen zu festgelegten Zeiten.
Doch ausgerechnet an diesem Morgen freute sich die Vegetation über Regen, der schon in der Nacht eingesetzt hatte. Viele hielt das von der Anfahrt nach Riegelsberg ab, was letztlich sehr schade war, denn das Wetter hielt sich ab ca. 7.00 Uhr trocken und war für sportliche Aktivitäten gut geeignet.
Über die, die da waren haben sich die Radsportfreunde sehr gefreut und bei deren Rückkehr von der Strecke gab’s auch einiges zu sehen.

KidsRace

Die Kinder waren unerschrockener bzgl. des Wetters. Fast alle vorangemeldeten Rennfahrer der Klassen U7-U15 standen pünktlich auf der Matte bzw. dem Waldgelände im Lampennest, um sich ihren Herausforderungen zu stellen.
Brachte doch das erzielte Ergebnis wichtige Punkte für die MTB Liga Saar Pfalz, zu der das Riegelsberger Rennen nun schon seit einigen Jahren gehört.
Joachim Jäckel, Trialbeauftragter des SRB, hatte mehrfach den Weg nach Riegelsberg angetreten, um den ersten Teil des Renntages, das Geschicklichkeitsfahren, federführend mitzugestalten. Sein unvergleichliches Know- how in diesem Bereich ließ einen herausfordernden Parcours entstehen, der aus 4 Sektionen bestand und den es zu meistern galt. Die Platzierung, die hierbei erreicht wurde, war ausschlaggebend für die Startposition beim CC- Rennen am Mittag. Was die Kinder hier bewiesen, brachte selbst erfahrene MTBler zum Staunen und alleine schon der Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen, brachte jedem Kind berechtigten Applaus ein! Selbst für die U7er wurde ein Slalomparcours vor der Lampennesthütte aufgebaut.
Das Rennen am Mittag führte hauptsächlich durch den Bikepark und der Lob für diesen von allen Seiten bewies allen tatkräftigen Helfern der letzten Wochen, dass sich die Mühen gelohnt hatten.
Alles in allem ein gelungener Tag mit viel Spaß am Sport!
Offizielle ( Wieder- ) Übergabe des Bikegeländes

Die Krönung des Tages war für den Verein die Wieder- Übergabe des Bikegeländes im Lampennest.
Die anwesende Delegation konnte sich durch das zeitgleiche Rennen ein hervorragendes Bild der optimalen Nutzung und Sinnhaftigkeit des Geländes machen.
Für den Verein ist es die Grundlage für das gesamte Kinder- und Jugendtraining. Nirgendwo sonst sind die Voraussetzungen für ein gutes Training so optimal wie hier. Die Begeisterung der jungen Vereinsmitglieder belegt das zweifelsfrei, aber auch unsere erwachsenen Fahrer und die Miss Mounty Damengruppe des Vereins nutzen das Gelände intensiv für ihr Training.

Platzierungen unserer Fahrer und Fahrerinnen beim KidsRace:

U7w:
1. Platz Gina Kreutzer
4. Platz Charlotte Marquordt
U7m:
1. Platz Noah Urschel
7. Platz Lenny Redder
U9w:
1. Platz Nora Wortmann
U9m:
1. Platz Fabius Marquordt
8. Platz Fabian Becker
9. Platz Diego Jerzynski
13. Platz Yannick Stillenmunkes
U11m:
2. Platz Finn Ole Meyer
4. Platz Felix Hinsberger
U13m:
6. Platz Laurin Wortmann
10. Platz Samian Gadelrabb
13. Platz Nick Müller
U15m:
5. Platz Hanno Wortmann
9. Platz Clemens del Fabro

Herzlichen Glückwunsch!

DANKE!!!!

Wir bedanken uns beim TC Riegelsberg für die Nutzung der Sanitäranlagen, beim FC Riegelsberg für die Leihgabe ihres genialen Equipments, bei den Sportschützen für ihr Entgegenkommen, bei all unseren Sponsoren und natürlich bei allen Mitgliedern die vor, während und nach der Veranstaltung zum guten Gelingen beigetragen haben!! Danke, denn ohne eure Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich!

Schreibe einen Kommentar