Ein lebendiger Verein
Gisors- Hochspeyer-Bundenthal-Vorbereitungen RTF

Während einige unserer Mitglieder sich sehr herzlich um unsere Gäste aus Gisors kümmerten, liefen bei anderen die Vorbereitungen für das Kinder- und Jugendwochenende in Hochspeyer und die bevorstehende RTF auf Hochtouren. Auch die CTF und Kidsrace Organisatoren sind schon mitten in der Arbeit.
Aber eins nach dem anderen, beginnen wir mit dem Pfingstwochenende, das ganz im Zeichen der Jumelage Gisors- Riegelsberg stand.

Besuch aus Gisors

7 Gäste aus Gisors erwarteten unser Radsportfreunde an Pfingstsamstag in Riegelsberg. 5 kamen mit dem Rad, einer fuhr das Begleitfahrzeug und eine Person reiste mit dem Bus an. Um gleich gemeinsam in das Wochenende zu starten, fuhren einige Phönixe unseren Gästen entgegen, um sie traditionell in Schrecklingen abzuholen. Der erste Plausch bei einer gemeinsamen deutsch- französischen Radtour lockert die Stimmung und das gemeinsame Hobby steht im Vordergrund.
Doch das Gesellschaftliche ließ nicht lange auf sich warten. Nach dem offiziellen Empfang ging es in die Gastfamilien, die mittlerweile schon zu Freunden geworden sind und natürlich hatte man sich auch hier nach einem Jahr einiges zu erzählen. Nachdem man nun die Sportklamotten gegen normale Kleidung getauscht hatte, begab man sich zum Festakt in die Riegelsberghalle.
Am Sonntag hatten sich die Gastgeber um Sigrid Haupenthal herum ein schönes saarländisches Programm ausgedacht und besuchten die römische Villa in Borg mit anschließender Einkehr im Abteibräu in Mettlach, wo man z. Bsp. mit „Gefillden“ den frz. Gästen die haute cuisine des Saarlandes näher brachte.
Doch bei aller Tradition gab es in diesem Jahr auch ein Premiere: nach 20 Jahren Abschlussgrillen im Garten der Familie Haupenthal, musste die ganze Truppe wetterbedingt ins Haus einziehen und Krustenbraten statt Schwenker verzehren. Mit leckeren mitgebrachten Salaten und selbsgebackenem Kuchen war auch das ein toller Ausklang des Wochenendes. Der Stimmung tat es auf jeden Fall keinen Abbruch!
Danke an Sigrid und Eberhard, die sich jedes Jahr darum kümmern, dass es unseren Gästen hier gut geht und natürlich gilt der Dank auch allen Gastfamilien und Salat- und Kuchenspendern, die für das wohl der Gisorler maßgeblich beitragen!

Merci beaucoup encore une fois pour votre soutien et à bientôt!

Jugendfreizeit Hochspeyer 2016


P1030841
Ein Wochenende später waren unsere jüngsten Mitglieder auf Tour. Wie jedes Jahr ging es in die Jugendherberge Hochspeyer, die für unsere Bedarfe wirklich optimal ist.
Mitten im Wald, direkt am Eingang des Bikeparks, bietet das Terrain genügend Möglichkeiten für ein ausgefülltes MTB- Trainingswochenende.
Beim Treffpunkt auf dem Walter-Wagner Platz waren Taschen und Kinder ruck zuck verstaut, das Packen der Räder allerdings erforderte einiges mehr an Aufwand. Letztlich passte aber alles irgendwo rein und die Fahrt konnte beginnen. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen gab es die erste Runde durch den Bikepark.
Im Anschluss folgte ein gemeinsamer Spieleabend mit viel Gaudi. Nachdem jedes Zimmer ein eigenes Türschild designt hatte ( gerade die Mädchen haben sich da voll ins Zeug gelegt), folgten einige witzige Spiele. Beim Kartoffelfußball und dem Kekspfeifen gab es viel zu lachen, während man bei „Wer bin ich?“ eher mal nachdenken musste. Natürlich war die erste Nacht etwas turbulent, aber auch der Weckruf am Morgen war so nicht geplant: unsere Jungs bewohnten ein Zimmer mit behindertengerechtem Bad mit einer äußerst interessanten Strippe drin. Was passiert, wenn man daran zieht, haben die umliegenden Zimmer dann um 7.30 Uhr erfahren. Nachdem der Alarm abgestellt wurde, gings zum Frühstück und natürlich zum Training, einige machten sich auf den Weg nach Bundenthal zum ersten Rennen der MTB-Liga Saar Pfalz.
Gestärkt von einem leckeren Mittagessen, gabs eine Runde Basketball oder Volleyball. Begleitet von cooler Musik hat das Ganze noch viel mehr Spaß gemacht. Dann wieder aufs Bike bis zum Abendessen und warten auf den Nightride. Johlend und mit jeder Menge Lichter bewaffnet zog die Meute in den dämmernden Wald. Bei tiefster Dunkelheit kamen alle heil und gut gelaunt zurück. Schnell noch das Elfmeterschießen mitgenommen, ging es müde ins Bett. Am Sonntag war keiner um 8 Uhr mit dem Frühstücken fertig. Die Ersten, die runter kamen, fragten sich, ob alle schon weg sind? Nein, es war noch keiner da. Alle noch am Schlafen. So startete dieser Tag etwas träge, was aber niemanden daran hinderte, nach dem Räumen der Zimmer, ein letztes Mal auf die Räder zu steigen und eine Tour zu machen oder schnell nochmal die rote, blaue oder schwarze Abfahrt zu meistern.
Pünktlich um 14.28 Uhr Sonntagnachmittag rollte der Tross wieder auf dem Walter Wagner Platz ein.
Leider ist die DJH nächstes Jahr zum gewünschten Termin bereits ausgebucht, aber die Alternative steht schon fest. Wir werden vom 05.-07. Mai 2017 in das Jugendgästehaus in Kell am See fahren. Also schon mal vormerken!!!
Kategorien Berichte

Schreibe einen Kommentar