Bericht Tour de Franz 2015

Tag 1:

Am Freitag den 14. August trafen sich trotz nicht so gutem Wetter,   86 gut gelaunte Radlerinnen u. Radler um 5:30 Uhr am Caritasklinikum in Saarbrücken um, um 6:OO Uhr gemeinsam die 225 Km lange Strecke in die Vogesen in Angriff zu nehmen. Gemeinsam im Verband fuhr man zur Saar und von dort  an der Saar entlang nach Sarreguemines. Nach der 1. Pause ging es in Einzelgruppen über Herbitzheim, Arzviller, Abreschviller durchs Donon Tal über einen 8 Km langen Anstieg zum Col Donon. Von dort aus ging es dann über Schirmeck, Urmatt und Klingental zum Champ du Feu. Von Klingental aus waren 18 Km Anstieg zum Champ du Feu zu bewältigen. Im unteren Abschnitt ist der Anstieg mit teilweise 14 % schon heftig. Doch auf dem Champ du Feu wurden die Teilnehmer mit einer sehr guten Verpflegung darunter auch warme Wiener für die Strapazen entschädigt. Danach ging es über Ville nach Innenheim ins Hotel. Um 20 Uhr traf man sich bestens gelaunt und mit viel Gesprächsstoff im Gepäck zum Abendessen. Die meisten ließen mit einem Weizenbier oder Wein auf der Terrasse des Hotels den Tag ausklingen.

Tag 2:

Am Samstag ließ man es etwas gemütlicher angehen. Es standen 6 Strecken  von 100 bis 180 Km zur Auswahl auf den auch die Versorgung gesichert war. Um 10 Uhr starteten wir um gemeinsam im Pulk mit 86 Radlerinnen u. Radlern den 1. Versorgungspunkt anzufahren. In einem so großen geschlossenen Verband zu fahren macht natürlich schon besonderen Spaß.                                   Anschließend sind die Gruppen vom Vortag durch die wunderbare Landschaft der Elsässischen Weinstraße unterschiedliche Punkte angefahren. Hier ging es hauptsächlich darum gemeinsam einen schönen Tag und die Landschaft zu genießen. Bei guter Tarte und Flammkuchen in Ribeauvillè kamen die Gourmetfahrer ebenfalls auf Ihre Kosten. Nach einem wunderschönen Tag traf man sich abends im Hotel zum gemeinsamen Abendessen.

Tag 3:

Nach einem guten Frühstück und den obligatorischen Gruppenfotos trat man um 9°° Uhr die 160 Km lange Heimreise an. Auch hier ist man die erste Strecke von ca. 35 Km im geschlossenen Verband bis Cascade du Nideck, abgesichert durch jeweils ein Fahrzeug vor und hinter der Gruppe gefahren. Nach dem 1. Versorgungspunkt sind die Gruppen nochmals gemeinsam Ihr Tempo gefahren. Um 17:30 Uhr hat die letzte Gruppe das Ziel in Saarbrücken erreicht. Obwohl das Wetter an allen drei Tagen nicht optimal war, waren alle sehr zufrieden.

An allen drei Tagen wurden die Fahrer/innen von 5 Versorgungsfahrzeugen begleitet. Diese 9 Begleitpersonen haben in vorbildlicher Form die Versorgung auf der Strecke sichergestellt. Ohne deren selbstlosen Einsatz wäre eine solche Tour unmöglich. An dieser Stelle nochmals einen ganz, ganz herzlichen Dank an das Versorgungsteam.

Um Essen nicht wegzuwerfen, wurde das, was die Radler/innen auf der Tour nicht verputzt haben, der Illinger Tafel zur Verfügung gestellt, welche sich riesig über die Zuwendung freuten.

Diese Tour wird im nächsten Jahr zum 16. Mal stattfinden. Zu gegebener Zeit wird die Ausschreibung veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar