RTF 2016

Seit Wochen beherrschten konstante Tiefs das Wettergeschehen im Saarland, Regen und Überschwemmungen waren an der Tagesordnung; so wurde auch kurz vor der Veranstaltung ein Teilstück unserer Strecke in Dirmingen in Mitleidenschaft gezogen.

Daher war über die Woche für uns die beherrschende Frage „Regnet es am Sonn-tagmorgen oder wird es trocken sein“. Unter dieser Prämisse verliefen auch die Vorbereitungen zur diesjährigen RTF bei uns mit sehr gemischten Gefühlen.

Gespannt waren wir auf die Resonanz der Teilnehmer bzgl. der neuen Streckenführung; eigentlich war die doch nicht so neu, es wurde nur „andersherum“ gefahren. Da-durch war die kleine Strecke für die Neueinsteiger und Familien im Profil deutlich moderater angelegt, auch die 73km Strecke hatte nur drei nennenswerte Anstiege.

Die 116 km und 155 km Strecken wurden allerdings durch die Umkehrung der Streckenführung deutlich anspruchsvoller. Besonders der Streckenteil im Saargau und zwischen Dorf, Lindscheid, Lockweiler und Neunkirchen/Nahe forderte von den Teilnehmern viele Körner und auch Durchhaltevermögen. Da konnte auch schon mal der letzte „leichte“ Anstieg von Eiweiler hoch zur Grube Schäfer für brennende Oberschenkel sorgen.

Das Fazit der Teilnehmer(innen) war dann durchweg positiv, einige sinnvolle Anregungen zur Streckenführung im letzten ¼ wurden an uns herangetragen. Mal sehen, was wir davon im nächsten Jahr berücksichtigen werden.

Leider verunfallte ein Teilnehmer im Kreisel Nalbach so unglücklich, dass er mit einem gebrochenem Schulterblatt im Krankenhaus behandelt werden musste. Wir alle wünschen Norbert gute Besserung und eine rasche Genesung.

Trotz allem Bangen und Hoffen war die Stimmung, auch wenn es bei den Außenstellen schonmal nasse Füße u. m. gegeben hat, bei den vielen motivierten Helferinnen und Helfer sehr gut. Das gesamte Team hat super zusammengearbeitet.

Wer es dann – mehr oder weniger nass – zurück in die Köllertalhalle geschafft hatte, den erwartete wie gewohnt und bei uns üblich eine leckere und gut gefüllte Kuchentheke. Unser Küchenchef Dieter (kurzfristig für Kerstin eingesprungen) verwöhnte die Teilnehmer und Helfer(innen) unter anderem mit einem kreativen Wurstgulasch.
Mit insgesamt 111 Teilnehmer(innen) war dann in Anbetracht der unbeständigen Wetterlage der Zuspruch noch als gut zu bezeichnen, auch wenn wir damit nur knapp etwa ein Drittel der sonst üblichen Starter(innen) begrüßen konnten.

Schade, dass es für uns auch nach 2015 jetzt schon die zweite „Regen-RTF“ war – es kann also für 2017 nur besser werden(!)

In diesem Sinne freuen wir uns jetzt auf unsere CTF mit Kids Race am 18. Sep-tember.

Allen Helferinnen und Helfern und Kuchenspendern nochmals ein Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar